1910 - 1933 Fibelgeschichten - Schulfibeln
Das Lesen lehren, das Lesen lernen - 500 Jahre Geschichte des Erstleseunterrichts
1900 – 1933
Pionier der kindbezogenen Fibel: Ludwig F. Göbelbecker
Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen im Kontext der Reformpädagogik legendäre Reformfibeln. Sie brachten Sinnhaftigkeit und Lebensbezug in die Fibeln. Der Pionier dieses Fibeltyps war L. F. Göbelbecker, der bereits seit 1893 kindbezogene Fibeln herausbrachte und kontinierlich weiterentwickelte.
1909 - 1935 Pioniere der Ganzheits-Methodik
Ganzheitliches Lesenlehren galt in verschiedenen Varianten jahrzehntelang als modernes Verfahren im Anfangsunterricht. Entwickelt wurden die Ganzheits-Methodiken von ihren Pionieren zwischen 1909 und 1935: Malisch, Brückl, Wittmann und Kern. Der Beitrag zeigt, was bei ihren Konzeptionen gleich und was unterschiedlich ist und was dabei auch heute noch aktuelle Orientierung gibt.